Brot backen

Brottorte – das Grundnahrungsmittel mal anders

Brottorte

Das Brot gilt als eines der traditionsreichsten und wichtigsten Nahrungsmittel überhaupt. Das Grundrezept für den Teig besteht dabei in der Regel immer aus gemahlenem Getreide, also Mehl, Wasser, einem Triebmittel und weiteren Zutaten je nach Sorte. Während das Äußere gemeinhin als Rinde oder Kruste bezeichnet wird, befindet sich im Inneren die Krume.

Mehr lesen

Vollkornbrötchen Rezept - einfach und schnell selbst gemacht

Vollkornbroetchen selbst gemacht

Die besten Brötchen, die ich jemals selbst gebacken habe

Vollkornbrötchen selber backen? Lohnt das denn den Zeitaufwand? Die Antwort: Ich bereite gerne Essen zu und die Beschäftigung mit dem Wie, Warum und Was rund ums Kochen, Backen und Vorbereiten macht Spaß und gibt ein wohltuendes Stück Erdung im medienbestimmten Alltag. Beim Kochen und Backen ist der Weg tatsächlich das Ziel. Das Vollkornbrötchen, das ich selber gebacken habe, schmeckt einfach nach mehr als das, was ich beim Bäcker gekauft habe.  Nach den Zutaten, die ich ausgewählt habe, nach den Entscheidungen, die ich bei der Zubereitung getroffen habe, und ein kleines bisschen sogar nach dem, was ich beim nächsten selbstgebackenen Vollkornbrötchen anders machen werde.

Mehr lesen