Philosophie

Mühlen und mehr - für eine gesunde Ernährung

Bewusst leben - bewusst ernähren

Die Art und Weise, wie wir uns ernähren, beeinflusst unmittelbar unsere Lebensqualität. Natürlich ist gutes Essen ein Genuss. Natürlich macht eine abwechslungsreiche Küche viel Spaß. Natürlich isst das Auge mit und Gesellschaft regt den Appetit oft an. Immer mehr wird uns auch klar, dass wirklich gutes Essen gut für unseren Körper sein muss. Nur wenige Dinge beeinflussen unsere Gesundheit so direkt, schnell und nachhaltig, wie die Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen und aus denen wir unsere Energie gewinnen.

Wissen, was drin ist!

Wenn Nahrungsmittel für lange Haltbarkeit, große Transportstrecken und die schnelle Küche produziert werden, sind bei der Produktion und bei den Inhaltsstoffen oft Kompromisse notwendig, die für unsere Gesundheit nicht unbedingt förderlich sind. Ist es da nicht besser, genau zu wissen, was drin ist? Die Herkunft und vielleicht sogar den verantwortlichen Produzenten zu kennen? Und es macht sogar mehr Vergnügen, mit gesunden, natürlichen Lebensmitteln ein leckeres und gesundes Mahl zu zaubern. Einen guten Appetit!

 

Ökologie

Verantwortung übernehmen ist Teil unserer Philosophie

Mensch und Natur haben Vorrang

Die Philosophie von Messerschmidt basiert auf der ökologischen und sozialverträglichen Herstellung unserer Hausgeräte - von Anfang an. Dazu gehört vor allem Umweltschutz: für uns kein werbewirksames Argument, sondern Basis unseres Denkens und Handelns. Wir arbeiten mit regionalen Zulieferern - das verkürzt Transportwege und reduziert die Umweltbelastung. Dank eigener Photovoltaik-Anlage produzieren wir einen Großteil unseres Strombedarfs selbst und ersparen der Umwelt etwa 30 Tonnen Kohlendioxid jährlich. Auch unsere Verpackungen sind ausnahmslos umweltverträglich hergestellt.